|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Celesio Großinvestor Haniel will sich von seinem Anteil trennen 06.06.2011
Nebenwerte Journal
Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Nebenwerte Journal" raten, mit einem Einstieg in die Celesio-Aktie (ISIN DE000CLS1001 / WKN CLS100) noch zu warten.
Beim Pharmagroßhändler Celesio trete das operative Geschäft derzeit in den Hintergrund. Denn immer wieder komme es mit dem Großinvestor Haniel, der 54,6% der Celesio-Anteile halte, zu Unstimmigkeiten. Dieser habe nun anscheinend die Geduld mit Celesio-Chef Fritz Oesterle verloren. Denn der Konzern trenne sich nach zwölf Jahren von ihm. Solange die Querelen mit Haniel anhalten würden, sei nach Einschätzung der Experten nicht an steigende Kurse zu denken, obwohl Celesio das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 ordentlich abgeschlossen habe.
So sei es in 2010 zu einem Umsatzanstieg um 8,3% auf 23,3 Mio. Euro gekommen, das EBITDA habe sich um 11,5% auf 699,2 Mio. Euro erhöht und das EPS sei von 1,64 auf 1,78 Euro gestiegen.
Im Rahmen des Wachstumsprogramms "Agenda 2015" wolle der Konzern bis 2015 den EBITDA-Anteil des nicht preisregulierten Geschäfts auf mindestens 50% steigern. Dadurch wolle Celesio unabhängiger von staatlichen Eingriffen werden.
Gesundheitspolitische Interventionen dürften bei Celesio in diesem Jahr zu einer Ergebnisbelastung von über 100 Mio. Euro führen. Dieses Störfeuer sei für die Experten umso ärgerlicher, als Celesio mit einer aussichtsreichen Strategie überzeuge, deren Umsetzung den Gewinn in den nächsten Jahren steigern dürfte. Doch solche Aspekte würden momentan vom Markt ignoriert.
Die Experten vom "Nebenwerte Journal" empfehlen daher, mit einem Einstieg in die Celesio-Aktie zu warten. (Ausgabe 06) (06.06.2011/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|